Home  •  Kontakt  •  Anfahrt  •  Impressum

Donnerstag, 9. Juli 2015
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
#jfs2015

Raum Sylt

C6
Business ProcessClientsCore-JavaEnterprise JavaIDE / Eclipse u. ToolsInternet of Things / EmbeddedSW-ArchitekturenSecurityMobile

Themenbereich: Enterprise Java

Apache Storm vs. Spark Streaming - zwei Stream Processing Plattformen im Vergleich

Non-Sponsored Talk

Stichworte: storm, spark, spark streaming, streamprocessing, eventprocessing


Guido Schmutz (Trivadis)

Interessant für
Entwickler
***
Systemarchitekten
****
Projektmanager
**
IT-Manager
**

Abstract:

Sowohl bei Storm als auch bei Spark Streaming handelt es ich um Open-Source-Frameworks für Distributed Stream Processing. Storm wurde von Twitter mitentwickelt und später Apache überreicht. Spark ist als Ersatz für Hadoop MapReduce angedacht, mit dem Vorteil der besseren Performance, wurde vom Berkeley AMPLab entwickelt und gehört mittlerweile auch zu Apache. Spark Streaming, eine Erweiturung von Spark erlaubt die Verarbeitung von Nachrichten in Echtzeit.  Dieser Vortrag behandelt Gemeinsamkeiten, aber natürlich auch die Unterschiede zwischen den beiden Lösungen und zeigt, wie sich damit Event-Streams verarbeiten lassen.



Über den Referenten:

Guido Schmutz
Guido Schmutz
Guido Schmutz
Guido Schmutz arbeitet als Technology Manager für das IT-Dienstleistungsunternehmen Trivadis. Er ist seit über 25 Jahren als Software Entwickler, Berater, Architekt, Trainer und Coach tätig. Bei der Trivadis verantwortet er die Bereiche SOA, BPM und Applikation Integration und ist Leiter des Trivadis Architecture Board. Sein Interesse liegt in der Architektur, dem Design und er Umsetzung von modernen Software-Lösungen. Seine Spezialgebiete sind Java EE, Spring, Service-Orientierte Architekturen, Big Data und Fast Data. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich hauptsächlich mit NoSQL, Big Data & Fast Data und der Frage, wie sich diese neuen Technologien optimal in eine moderne Software Architektur integrieren lassen. Er ist regelmäßiger Sprecher auf internationalen Konferenzen und ist bekannt als Autor von Fachartikel und diversen Fachbücher. Guido ist Oracle ACE Director für Fusion Middleware & SOA.